Artikel: REINIGE DEINEN SCHMUCK MIT HAUSHALTSMITTELN
REINIGE DEINEN SCHMUCK MIT HAUSHALTSMITTELN
Wenn du deinen Schmuck trägst wird er Tragespuren bekommen oder leicht verschmutzen. Das ist vor allem bei Diamantschmuck der Fall. Wenn du den bezaubernden Glanz der Steine vermisst und ihn bei deinem nächsten Frühjahrsputz wiederbeleben möchtest, kannst du hier lesen wie du es ganz fix und einfach mit Hausmittelchen hinbekommst.
Vielen ist nicht bewusst, das ein Diamant Fett anzieht. Er muss nur kurz mit dem Finger berührt werden und schon verhindert dieser Fettfilm die Brillanz. Auch eine Schicht von Staub und Seifenresten setzt sich gerne in den Brillantfassungen ab. Deshalb sollte man auch Diamantschmuck regelmäßig Pflegen. Aber es ist ganz einfach Schmuckstücke mit und ohne Diamanten zu reinigen.
Das mindert den Glanz bei Diamanten:
- Fett
- Staub
- Seifenreste
- Handcreme
1 REINIGUNG IN EINER EINFACHEN SEIFENLÖSUNG
Mit warmem Wasser und herkömmlichem Spülmittel stellst du eine einfache Seifenlösung her. Verrühre dieses Gemisch, bis es etwas Schaumig ist. Füge dem ganzen noch ein bisschen Küchensalz oder Natron dazu, das du auch verrührst. Lass deine Schmuckstücke für ein paar Minuten in der Seifenlösung liegen. Danach kannst du ihn mit einer weichen Zahnbürste richtig einseifen. Versuche dabei auch in die Zwichenräume der Fassung zu kommen. Zum Schluss nur noch unter fließend warmem Wasser abspülen und mit einem weichen, fusselfreien Tuch abtrocknen.
2 REINIGUNG IN EINER WASSER-AMMONIAK-LÖSUNG
Auch eine sehr effektive Maßnahme ist das Reinigen in einer Wasser-Ammoniak-Lösung. Eine Amoniakmischung aus 1/4 Ammoniak und 3/4 Wasseranteil in eine Schüssel giessen und den Schmuck auch hier eine halbe Stunde hineinlegen. Anschließend ebenfalls mit einer weichen Zahnbürste und kreisenden Bewegungen reinigen. Abspülen und auf Küchenpapier trocknen lassen.
3 PROFESSIONELLE REINIGUNG
Haben dich die ersten beiden Maßnahmen nichtüberzeugt? Dann hilft bei hartnäckigem Schmutz nur noch das Bad im Ultraschall. Überlasse dieses professionelle Reinigen einem Juwelier oder Goldschmied und lass dabei auch gleich die Fassungen überprüfen. Feinen Krappen der Fassung könnten sich beim Tragen verbogen haben und der Stein kann sich lockern. Schlimmstenfalls können Brillanten irgendwann auch unbemerkt heraus hüpfen.
VORSICHT
Diese drei Pflegehinweise eignet sich nur für Echtgoldschmuck mit Legierungen von 333, 585 und 750. Oder für Platinschmuck in 600 und 950.
FAZIT
Diamanten verlieren ihren besonderen Glanz nie. –Möglichst lange Freude hast du, wenn du deine Schmuckstücke gelegendlich reinigst. Es ist einfacher, als man denkt, denn Gold, Platin und den Diamanten kann dabei nichts passieren. Eine professionelle Reinigung beim Juwelier mit Diamantcheck empfehle ich dir alle zwei Jahre.