Artikel: HEIMLICH DIE RINGGRÖßE ERMITTELN
HEIMLICH DIE RINGGRÖßE ERMITTELN
Du willst ihr einen Antrag machen und sie mit einem Ring überraschen? Und der Ring soll auch die richtige Größe haben? Hm, das mit der Ringgröße ist nicht so einfach. Warum das so ist und wie du dennoch einen passenden Ring findest, erfährst du in diesem Beitrag.
Ich gebe dir mal ein Beispiel von meiner Hand. Ich persönlich trage Ringe mit zwei verschiedenen Größen am Ringfinger. Zwei ganze Nummern Unterschied liegen dazwischen. Mein Ehering hat die Größe 53 und mein schmaler Vorsteckring 51. Der Grund dafür ist die Ringform, denn auch sie beeinflusst die Ringgröße. Schmale oder innen abgerundete Ringe schlüpfen deutlich leichter über den Finger als breite Ringe oder Ringe mit gerader Kante. Kurz gesagt: Ringgröße ist nicht gleich Ringgröße.
Aber es gibt Methoden, wie du ganz nah an die Ringgröße herankommst. Verwende sie allerdings nur als groben Anhaltspunkt. Bevor wir uns aber gemeinsam in die Ermittlungen stürzen, möchte ich dir noch ein wenig Vorwissen mitgeben.
PERFEKTER SITZ EINES RINGS
Wie muss ein Ring in der perfekten Ringgröße überhaupt sitzen? Perfekt bedeutet, dass der Ring absolut bequem und fast nicht spürbar am Finger sitzt. Nur so wird er gerne täglich getragen. Ausschlaggebend hierfür ist der Knöchel – da muss der Ring schließlich immer wieder drüber. Er sollte sich leicht auf den Finger stecken und nur mit wenig Druck über den Knöchel schieben lassen. Das Abnehmen des Rings sollte etwas Mühe machen, aber nicht weh tun.- Die Finger der rechten und der linken Hand sind nicht gleich.
- Die Finger variieren je nach Jahreszeit, sie sind an warmen Tagen etwas dicker und an kalten etwas dünner.
- Die Finger variieren je nach Tageszeit, sie sind morgens etwas dünner und abends etwas dicker.
- Die Finger ändern sich im Laufe des Lebens, deshalb nicht einfach auf eine vor längerem gemessene Größen verlassen.
1 RINGINNENDURCHMESSER MESSEN
2 RING AM EIGENEN FINGER TESTEN
Eine weitere Methode ist, ihren Ring an deinen Fingern zu messen. Stecke ihn dabei soweit es geht an einen deiner Finger und merke dir die Stelle oder kennzeichne sie. Beim Juwelier kannst du dies als groben Maßstab verwenden. Probier einfach die Ringe an deinem Finger mit der gemerkten Stelle aus.3 RING MIT ZUM JUWELIER NEHMEN
Oder du wählst die riskantere Methode und nimmst den Ring gleich mit zum Juwelier. Je nachdem wie der Verlobungsring deiner Wahl aussieht, wird der Juwelier dir eine entsprechende Ringgröße empfehlen. Aber lass dich dabei von ihr nicht erwischen – der Ring sollte schnellst möglich wieder an seinen Platz zurück.
4 SPIONAGESET VERWENDEN
Mit Abdruckmasse und Ringgrößentabelle kannst du von Zuhause ganz einfach und unbemerkt zum Sherlock werden. Macht spaß und bleibt in Erinnerung.
FAZIT
Fokussiere dich lieber auf das Design und nicht auf die Ringgröße. Du kannst einen Ring für deine Liebste auch aussuchen ohne ihre Ringgröße zu kennen. Denn viel wichtiger ist doch, dass ihr der Ring gefällt und du ihren Geschmack triffst. Gefällt dir ein Ring besonders gut, nimm ihn, mach in Ruhe deinen Antrag und was nicht passt, wird anschließend passend gemacht. Keep it simple, please!
Solange der Ring ungetragen ist, kann man ihn in der Regel gegen die richtige Größe umtauschen (gilt nicht für Sondergrößen) oder die Größe nachträglich anpassen.